Erntedank trotz Wetterkapriolen mit positiver Bilanz
Im Herbst bestimmen Ernte und Erntedank-Rituale unseren Alltag. Auch wir halten alljährlich zu Erntedank inne und feiern gemeinsam. Dieser uralte Brauch erinnert uns auch heuer an das Arbeiten mit der Natur, an die Ernte und unsere Mitarbeiter, die diese ermöglichen.
"Wir freuen uns, dass wir heuer trotz geringerer Erträge sehr gute Qualitäten ernten durften. Unsere langjährige Erfahrung und die Vielfalt unserer Gemüsekulturen helfen uns, das sogenannte Ausfallrisiko abzufedern. Das heißt, wenn z.B. unser Hauptprodukt Karotte im Ertrag geringer ist, können wir dafür mit guten Ernteergebnissen beim Kürbis ausgleichen", so Biopionier und Demeterbauer Christian Stadler.
Und natürlich geht bei uns die Ernte mit "Herbstgemüse" noch weiter, u.a. und ganz aktuell mit Demeter-Kürbissen, die bei INTERSPAR erhältlich sind. Mehr Info zu unserer vielfältigen Produktrange unter: Wo gibt's was? (Stand: September 2024)
Erfolgreiches Biodiversitätsprojekt Streifenanbau
Auch bei unserem Biodiversitätsprojekt Streifenanbau ziehen wir positive Bilanz. Hier sind unsere Kulturen generell widerstandsfähiger gegen Schädlingsbefall, Witterungsschwankungen und Wetterextreme. Zudem fördern wir die Artenvielfalt und die Individuenzahl von Nützlingen, verbessern die Bodenqualität sowie das Landschaftsbild.
Unser Erntedankkranz - ein besonderes Unikat
Übrigens, unser Erntedankkranz ist heuer ein besonderes Unikat und größtenteils mit unserem Bio- und Demetergemüse geschmückt.
Bildtext: Biopionier Christian Stadler (rechts) mit seinem ältesten Sohn Paul, ©Morgentau