Nach einer erfolgreichen Testphase im letzten Winter ist es heuer soweit: unsere Bio-Schwarzwurzeln sind ab sofort bis Februar bei SPAR, EUROSPAR und INTERSPAR in ganz Oberösterreich und im westlichen Niederösterreich erhältlich.
Die früher als „Spargel des armen Mannes“ bekannte winterharte Wurzelpflanze ist heute ein beliebtes und vor allem sehr gesundes heimisches Wintergemüse. Die Schwarzwurzel gilt zu Recht als Powergemüse, weil kalorienarm, aber reich an Mineralstoffen und Vitaminen wie z.B. Vitamin E, Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen. Erwähnenswert ist auch der hohe Ballaststoffanteil. So wirkt das Kohlenhydrat Inulin ganz natürlich verdauungsanregend und -fördernd.
„Winterspargel“ Schwarzwurzel ist ein ideales, heimisches Wintergemüse
Das gesunde Wintergemüse gilt heute nicht nur wegen seines nussigen Geschmacks als beliebte heimische Delikatesse. Geschmacklich ähnelt es dem Spargel und eignet sich für eine vielfältige Verwendung in unserer Küche wie z.B. für Suppen, Eintöpfe, als Beilagengemüse zu Fleisch- und Wildgerichten und für Aufläufe. Ebenso können Schwarzwurzeln geraspelt auch als (Rohkost-) Salat verzehrt werden. Auf unserer Schwarzwurzelverpackung findest du wie gewohnt tolle Rezeptideen : )
Zubereitung und Lagerung
Nach gründlichem Waschen sollten beim Schälen bzw. Schaben Handschuhe getragen werden, da die Wurzeln einen klebrig-milchigen Saft absondern. Die geschälten Wurzeln gibt man dann am besten in mit Essig oder Zitronensaft versetztes Wasser, damit die weiße Farbe erhalten bleibt.
Die Wurzel lässt sich übrigens auch mit Schale kochen und dann schälen. Schwarzwurzeln schmecken am besten frisch, halten sich jedoch einige Tage in der Gemüselade des Kühlschranks.
TIPP: deine Hände kannst du auch mit ein paar Zitronenscheiben abreiben, damit bekommst du sie schnell wieder sauber.
Und last but not least, wir sind auch bei der Bio-Schwarzwurzel im heimischen Handel wieder Vorreiter und die ersten in Österreich.
Weitere Rezepte findest du hier.
Bildtext: Biopionier und Demeterbauer Christian Stadler mit den ersten Bio-Schwarzwurzeln dieser Saison
©Morgentau